Weltmeisterinnen Helen Vordermeier und Selina Marquardt

In diesem Jahr waren die Weltmeisterschaften etwas ganz Besonderes: für alle Radsportdisziplinen fanden alle Titelkämpfe innerhalb von 10 Tagen in Glasgow statt. Auch der Hallenradsport war dabei und ... auch zwei Sportlerinnen der SportKultur Stuttgart!

2021 waren Helen Vordermeier und Selina Marquardt bereits Weltmeisterinnen im 2er Kunstradsport Frauen, in 2022 wurden sie knapp geschlagen und mussten sich mit dem Vizetitel zufrieden geben. Für 2023 war das Ziel ganz klar: Der Weltmeistertitel sollte zurückerobert werden.

Souverän konnten sich die beiden für die WM qualifizieren. Die Anreise zur WM war jedoch anders als in den letzten beiden Jahren: Bereits am Sonntagabend, also 6 Tage vor dem Wettkampftag wurden die Räder mit einem LKW eingesammelt, der die Räder nach Glasgow transportierte. Die Sportler selbst flogen dann am Mittwoch ab Frankfurt mit dem Flugzeug hinterher. Dazwischen war also kein Training auf dem Rad mehr möglich.

Am Mittwochnachmittag fand dann das erste Training in der Wettkampfhalle statt. Nach kurzer Eingewöhnung kamen die beiden mit den Bedingungen richtig gut klar und starteten am Freitag sehr motiviert und zuversichtlich in der Vorrunde. Sie präsentierten ihre Kür in guter Form, gewannen souverän die Vorrunde und zogen ins „Final-4“ ein. Hier legten die Konkurrentinnen aus Österreich gute 133,10 Punkte vor. Doch Helen und Selina blieben konzentriert und vor allem mental stark und zauberten eine wunderschöne Kür auf das Parkett. Belohnt wurden sie mit 136,75 Punkten und der Rückeroberung des WM-Titels! „ Das war dieses Mal wirklich richtig, richtig schwer“, meinte Helen hinterher - sichtlich erschöpft aber überglücklich.

Für die beiden war es die letzte WM, nach den beiden Weltcups im Herbst werden die beiden ihre tolle und einzigartige Karriere beenden.

Wir sind mega stolz auf euch!

Daniela Klingler
Bilder: Daniel Kratschmar

Zurück