Vize-Weltmeister!!! Herzlichen Glückwunsch an Helen und Selina!!

Die zweite Weltmeisterschaften und doch irgendwie alles anders und neu. Die Weltmeisterschaften 2022 fanden in Stuttgart statt und waren dadurch quasi ein Heimspiel. Viele Fans und Familienmitglieder waren damals dabei. Ghent ist rund sechst Stunden entfernt und dadurch waren deutlich weniger Fans mitgereist. Auch die Größe der Halle und damit die Zuschauerzahlen unterschieden sich deutlich: die Stuttgarter Porsche-Arena war wegen Corona "nur" mit 4.500 Zuschauern besetzt, in Ghent waren es schätzungsweise rd. 1.000 Zuschauer.

Am Mittwoch war die Anreise, früh morgens ging es los und am Nachmittag fand dann schon das erste Training statt. Weitere kurze Trainingseinheiten gab es am Donnerstag und am Freitag bevor die WM dann offiziell am Freitagabend mit der Eröffnungsfeier eröffnet wurde. Dieses Jahr durften auch wieder alle Sportler an der Eröffnungsfeier teilnehmen, während im letzten Jahr Corona-bedingt nur zwei Sportler mit der Fahne über die Fläche laufen dürften.

Helen und Selina mussten bis Sonntag warten, bis sie endlich auch an den Start gehen durften. Am Vormittag fand die Vorrunde statt, souverän zeigten die beiden ihre Kür und gewannen diesen Durchgang deutlich. Nachmittags war dann das Finale. Konzentriert gingen die beiden an den Start. Sie zeigten eine Übung nach der anderen perfekt. Einzig beim bei der Lenkerdrehung rutschte Selina vom Lenker ab und dadurch mussten beide vom Rad. Beeindruckend war, wie konzentriert und völlig unbeeindruckt vom Sturz die beiden die weiteren Übungen zeigten. Souverän präsentierten sie die Schulterstände mit sämtlichen Übergängen. Und auch auf zwei Rädern zeigten sie eine noch bessere Leistung als am Vormittag.

Am Ende standen 140,45 Punkte auf der Anzeigentafel - mehr als bei ihrem Weltmeistertitel im Jahr zuvor.

Die Konkurrentinnen Caroline Wurth und Sophie Wöhrle kamen auch nicht fehlerfrei durch die Kür, zeigten aber ebenfalls eine gute Leistung. Am Ende lagen die Konkurrentinnen mit 142,72 Punkten knapp vorne - ungefähr um so viele Punkte, wie sie auch mehr aufgestellt hatten.

Wir sind stolz auf unsere Vize-Weltmeisterinnen, die mit einer tollen Kür ihre außerordentliche Saison krönten. Der am Abend der WM verliehene Titel für den Sieg beim UCI-Ranking zeigt, dass sie über das gesamte Jahr das beste 2er Paar bei den Frauen waren.

Im nächsten Jahr finden die Weltmeisterschaften im August in Glasgow statt - gemeinsam mit allen anderen Weltmeisterschaften im Radsport. An diesem besonderen Event möchten die beiden gerne an den Start gehen, sofern sie sich erneut für die WM qualifizieren können.

Daniela Klingler

Zurück