Nachbericht Partnertreffen

Nachbericht Partnertreffen

Frische Erdbeeren aus Deutschland, Wassermelonen in überdimensionalen Kisten, bunte Blumen soweit das Auge reicht und aber ebenso viel Trubel durch Gabelstapler, LKWs und arbeitende Personen – genau so erlebten wir den Großmarkt Stuttgart live in den frühen Morgenstunden am 19. Mai 2022.

Hans Eisele, Prokurist und technischer Leiter der Märkte Stuttgart GmbH zeigte der Sport- und GolfKultur sowie den Sponsoring-Partnern sein Arbeitsumfeld ganz exklusiv. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich für den wunderbaren Einblick bei unserem treuen SKS-Partner bedanken.  Es war spannend zu hören, dass in Stuttgart wie auf dem orientalischen Basar gehandelt wird, wie der Falke angesiedelt wurde, um das Problem mit den Tauben in den Griff zu bekommen und wie viele unterschiedliche Nationen hier miteinander im Geschäft stehen.

Dies bot aber auch die Möglichkeit, über aktuelle Themen zu sprechen. Nachhaltigkeit ist auch der Sport- und GolfKultur wichtig. Wir versuchen hier unseren Beitrag zu leisten. Gerade das Lebensmittel-Umfeld zeigt jedoch vor welchen Herausforderungen wir bei der großen Wende stehen. Hier ein paar Beispiele:

  • Regional einkaufen reicht nicht aus, wenn die Lebensmittel von Übersee kommen.
  • Hin zu öffentlichen Verkehrsmitteln ist schwierig, wenn die Lebensmittel nicht direkt in der Region angebaut werden, aber frisch vom Anbau in den Markt kommen sollen. Hier ist der Transport über die Straße der schnellste Weg.
  • Nur sehr wenige kaufen B-Ware im Handel. Daher müssen die Händler gezwungenermaßen tonnenweise Lebensmittel entsorgen.

Wir freuen uns, dass wir miteinander solch spannende Sachen erkunden und diskutieren dürfen. Wichtig ist, dass wir versuchen, eine Veränderung zu bewirken und da ist die kleine Bienenwiese auch schon ein erster Schritt.

Zurück