BW-Cup-Serie 2022- toller Abschluss in Obertürkheim

Insgesamt drei Durchgänge des BW-Cups sowie die Württembergischen Meisterschaften zählen zur BW-Cup-Gesamtwertung.

Der erste Durchgang fand am 3. April in Plattenhardt statt. Für unsere drei Sportlerinnen May Burkhard, Julienne Lorandt und Carolin Klingler eine besondere Herausforderung. Seit drei Jahren der erste echte Wettkampf und dann gleich auf Baden-Württembergischer Ebene. Dementsprechend nervös waren die drei dann auch vor dem Wettkampf.

Die Bedingung in Plattenhardt waren perfekt. Zwei Trainingsflächen bei nur einer Wettkampffläche und gute Bodenverhältnisse waren gute Voraussetzungen für den ersten Wettkampf. Alle drei erzielten ordentliche Ergebnisse, hatten aber kleine Schwächen. Carolin erreichte 63,43 Punkte, Julienne 59,94 Punkte und May 58,11 Punkte.

Der zweite Durchgang fand am 8. Mai in Ilsfeld statt. Hier war auch Sara Stiermann startberechtigt. Ganz zufrieden war sie mit ihrem Wettkampf nicht. Kleinere Unsicherheiten führten zu einigen Punkten Abzug, dennoch war es ihr erster großer Wettbewerb und da ist man eben etwas nervöser als normal. May zeigte eine tolle Leistung und belegte in der Tageswertung einen tollen dritten Platz. Julienne hatte zwar Schwierigkeiten mit dem Lenkersitzsteiger, dafür war sie überglücklich, dass ihr letztes Element, der Handstand auf dem umgelegten Rad dieses Mal perfekt klappte. Carolin konnte leider nicht an den Start gehen, sie verstauchte sich beim Einfahren die Hand und da sie mehrere Stützelemente in ihrer Kür hat, machte ein Start keinen Sinn.

Der letzte Durchgang fand am 29. Mai bei uns in Obertürkheim statt. Da Saras Verletzung noch nicht ganz verheilt war, musste sie erneut auf den Start verzichten. May Burkhardt bestätigte ihre gute Form erneut. Mit 71,15 Punkten belegte sie den zweiten Platz in der Tageswertung und erreichte den zweiten Platz in der Gesamtwertung bei den Schülerinnen U13! Ein tolles Ergebnis.

Für Julienne Lorandt und Carolin Klingler war der Wettkampf nochmals sehr wichtig, nachdem sie bei den württembergischen Meisterschaften eine Woche zuvor sehr hart bewertet wurden. Und in Obertürkheim passte dann alles: beide zeigten eine nahezu perfekte Kür und wurden von den Kampfrichtern auch entsprechend bewertet. In der Tageswertung belegten sie den sechsten (Carolin) und siebten (Julienne) Platz, in der Gesamtwertung wurde Carolin achte und Julienne zehnte.

Auch für diese vier Sportlerinnen ist nun die Wettkampfsaison abgeschlossen. Alle vier freuen sich darauf, jetzt neue Übungen für das nächste Jahr einzustudieren.

Daniela Klingler

Zurück