1. Platz beim Weltcup für Helen und Selina

Am vergangenen Wochenende fand der 2. Durchgang des Weltcups in Schiltigheim bei Straßburg statt. Aufgrund des relativ kurzen Anreisewegs entschieden Helen und Selina, erst am Samstagmorgen anzureisen und die Nacht zuvor nochmals im eigenen Bett und in der gewohnten Umgebung zu verbringen.

In den letzten Wochen vor dem Wettkampf haben die beiden nochmals intensiv an zwei neuen Elementen gefeilt: Dem Übergang vom Reitsitzsteiger zum Lenkersitzsteiger mit Schulterstand (bislang Schultersitz) sowie dem Lenkersitzsteiger freihändig mit Schulterstand. Und dies hat sich gelohnt. Sie begannen ihre Kür gewohnt mit den Handständen und Stützübungen, dann kam der Reitsitzsteiger mit Schulterstand, zuerst vorwärts, dann rückwärts und dann war es nach dem Lenkerstand mit Sattelstand soweit: die Premiere der beiden neuen Übungen. Souverän und als hätten sie es schon lange in ihrer Kür zeigten sie die beiden neuen Elemente. Und auch danach lief es gut weiter. Auf zwei Rädern gab es zwar einige Abwertungen und die letzte Übung passte nicht mehr ganz in die Zeit, was aber das Glück der Sportlerinnen nicht wirklich schmälerte.

Mit dieser tollen Leistung gewannen sie den 2. Durchgang des Weltcups und übernahmen zudem die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung.

Daniela Klingler

Zurück