Unsere Chronik

SportKultur Stuttgart e.V.: Eine Erfolgsgeschichte aus fünf Teilen

2009

SKG Hedelfingen, SKV Rohracker, TV Hedelfingen und VfL Wangen kämpfen mit den gleichen Problemen:

• Mitgliederschwund
• gekürzte Zuschüsse der Stadt Stuttgart
• Notwendigkeit, Sportangebote dem sich ändernden Bedarf anzupassen

Die Stadt Stuttgart unterstützt die Fusionierung von Vereinen, um Synergieeffekte künftig zu nutzen. Das Sportamt der Landeshauptstadt lädt 18 Vereine zu Sondierungsgesprächen.

Noch in 2009 trifft man sich zu einem ersten Fusionsgespräch. 

2010

Im Juli fand eine Klausurtagung mit den Vorständen und Abteilungsleitern aller Vereine statt. Eine neue gemeinsame Jugendgruppe der Volleyballspieler wird im Vorgriff auf die Fusion gegründet.

2011

Anfang des Jahres folgten 250 Mitglieder der fusionswilligen Vereine der Einladung zu einer Informationsveranstaltung mit der Möglichkeit, Wünsche, Kritik und Bedenken zu äußern.

Am 12. Juli 2011 stimmten die Gründungsvereine auf außerordentlichen Hauptversammlungen der Fusion zu. Von 504 teilnehmenden Mitgliedern stimmten lediglich 19 dagegen. Damit war die Fusion offiziell vollzogen.

Der Gründungsvorstand wurde einstimmig gewählt: Rolf Glemser (VfL Wangen) und stellvertretend Manfred Bodenhöfer (SKV Rohracker), Rainer Dittrich (TV Hedelfingen) und Bernd Steißlinger (SKG), weiterhin Ulrich Strobel (Finanzen), Wolfgang Heimsch, Dr. Walter Trösch und Gerhard Ziegler. Weiter in der neuen Vereinsführung vertreten waren Marko Baisch, Erwin Binder, Ilona Fritz, Hedwig Rebmann, Stephan Rößler, Dr. Hans Säurle und Renate Steenfatt.

 

Der Gründungsvorstand 2011

2012

Bis Anfang 2012 wurde eine Neuorganisation aller 16 Abteilungen vorgenommen.

Am 30. Juni 2012 wurde die Fusion mit einem Festakt und einer Hocketse gefeiert – zugleich als Feier des 125-jährige Bestehens, da die Gründungsvereine SKV Rohracker, TV. Hedelfingen und VfL Wangen 1887 gegründet worden waren.

2013

Einweihung der „GolfKultur Stuttgart”, der ersten öffentlichen Golfanlage in Stuttgart auf dem Gelände des früheren Fußballplatzes und der Tennisplätze „auf dem Steinprügel”.

2015

Aufnahme des SV Obertürkheim und damit verbunden die Ausweitung des Sportangebots auf die „andere” Neckarseite.

 

Die Chroniken der Gründungsvereine

Zurück