Traumstart in die Rückrunde!!

SKS – Birkmannsweiler

Zum Rückrundenauftakt wurde es direkt ernst mit dem direkten Konkurrenten Birkmannsweiler als Gegner. Die Gäste befanden sich zwei Punkte hinter SportKultur auf dem Relegationsplatz. Im Kontrast zur Hinrunde stellten sich die Doppel dieses Mal praktisch von selbst auf. Simon und Neuzugang Linus hatten im Training einen guten Eindruck hinterlassen und bildeten das neue Doppel 3.

Ihr Spiel gegen Makki/Klöpfer war das sehenswerteste und vorentscheidende des Abends. Die beiden Angriff/Abwehr-Kombinationen bewegten sich auf Augenhöhe. Schließlich setzten sich die Stuttgarter in der Verlängerung des vierten Satzes durch und machten dabei den ersten 3:0-Start der Saison für SportKultur perfekt. Zusammen mit einem sich wieder in Topform befindenden Sascha war das bereits der K.o.-Schlag. Im mittleren Paarkreuz zeigte sich Birkmannsweilers Neuzugang Amro Makki trotz Trainingsrückstands nach ausgestandenen Knieproblemen in starker Form und kochte Simon mit 3:0 ab. Insgesamt aber ließ Kultur nichts Anbrennen und fuhr einen souveränen 9:1-Heimsieg ein. Linus feierte einen guten Einstand in Wangen. Mit seinem ballgefühlreichen Kontrahenten Klöpfer hatte er anfangs einige Probleme, fuchste sich aber immer besser rein und setzte sich mit 3:1 durch.

Zwei Wochen später stand eigentlich das nächste Heimspiel gegen ein Team aus dem Tabellenkeller an. Zuffenhausen war, falls sie in Bestbesetzung antraten, ein gefährlicher Gegner. Zudem hatte sich Simon einen Tag vorher im Training an der Hand verletzt. 7 Stunden vor Spielbeginn kam dann aber der Anruf von Zuffenhausens Mannschaftsführer, dass die Gäste wegen kurzfristiger Ausfälle nicht antreten konnten. Somit gingen die zwei Punkte kampflos nach Wangen.

SKS – Sportbund

Damit waren es insgesamt vier Wochen Pause bis zum nächsten Spiel gegen den Sportbund. Bis dahin waren alle Blessuren auskuriert und zudem Leander zurück in Deutschland. Die Gäste kamen als Tabellendritte in die Kesselstraße. Allerdings war ihre Aufstellung nicht mehr so stark wie in der Hinrunde und Kultur rechnete sich gute Chancen aus.

Die Doppel verliefen wie im Traum. 3:0, nur ein abgegebener Satz, vor allem das Doppel 3 Linus/Simon überzeugte voll und ganz. Im Einzel war Leander sofort wieder im Rhythmus. Nur eine Woche nach seinem ersten Training spielte er, als wäre er nie weg gewesen und verputzte beide Sportbund-Spitzenspieler in 3 Sätzen! Nach weniger als einer Stunde stand es dadurch bereits 5:0. Ganz so traumhaft ging es nicht weiter. Im mittleren Paarkreuz gab es die gleichen Partien wie im Hinspiel – Philipp gegen Jonas Hanisch und Christian gegen Marius Heinemann. Wie im Oktober gingen beide Spiele an den Sportbund. Damals waren diese Spiele der Wendepunkt zum DJK-Sieg gewesen. Dieses Mal aber war der Vorsprung von SportKultur bereits zu groß. Simon erstickte mit einem 3:1 gegen Paul Kaiser die Sportbund-Aufholjagd im Keim und nach 2,5 Stunden Spielzeit war der 9:3-Erfolg perfekt.

Damit weist Kultur nun eine 12:12-Bilanz auf und klettert auf Platz 6. Der Abstand auf den Relegationsplatz beträgt satte 8 Punkte. Nächsten Samstag wartet mit Schwäbisch Gmünd der letzte Gegner aus der Abstiegszone. Dann möchte Kultur an die starken Leistungen anknüpfen und den Traumstart in die Rückrunde ausbauen.

Philipp Schollmeier

Zurück