Tolle Erfolge und zwei Plätze auf dem Treppchen

Die Bezirksmeisterschaften der Schüler und der Elite fanden am 22. April in Denkendorf statt. Es war insgesamt eine sehr große Veranstaltung mit vielen Startern, so dass der Wettkampf auf zwei Fahrflächen ausgetragen wurde. Für manche unserer Sportlerinnen das erste Mal, dass sie an so einer großen und vollen Veranstaltung an den Start gehen durften.

Vormittags waren unsere Jüngeren (U11) dran: Polly Kotb und Hanna Kreudler hatten ihre Kür jeweils um eine neue Übung ergänzt: den Reitsitzsteiger. Hierbei sitzt man auf dem Sattel und das Vorderrad wird hochgenommen. Beide gelang das neue Element sehr schön. Beide zeigten ihre Übungselemente sehr souverän, nur Hanna musste zweimal zwischen den Übungen wegen Unachtsamkeiten vom Rad. Polly belegte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 41,73 Punkten den fünften Platz. Hanna landete mit nur einem Hundertstel Vorsprung auf Rang 4. Ein tolles Ergebnis der beiden jungen Sportlerinnen.

In der Mittagspause wurden die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022 geehrt: May Burkhardt für ihren Württembergischen Meistertitel sowie Helen Vordermeier und Selina Marquardt für den Vize-Weltmeistertitel. Da die beiden beim Lehrgang waren, wurde die Ehrung stellvertretend von der Abteilungsleiterin Daniela Klingler entgegengenommen.

Am späten Vormittag und frühen Nachmittag war dann das große Starterfeld der Schülerinnen U15 an der Reihe. Hier hatten wir gleich sieben Starterinnen von insgesamt 15 gemeldeten Sportlerinnen. Den Vizetitel sicherte sich May Burkhardt. Sie zeigte eine gute Kür, hatte aber kleine Unsicherheiten. Mit den erzielten 80,95 Punkten war sie zwar nicht ganz zufrieden, konnte sich dann aber doch über den zweiten Platz freuen. Sehr souverän fuhren Carolin Klingler, Sara Stiermann und Julienne Lorandt, die kaum Abzüge hatten und die Plätze drei bis fünf belegten. Carolin und Sara konnten sich auch über das Erreichen der 70-Punkte-Norm freuen, die eine Voraussetzung sind, um an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen zu dürfen. Ob die beiden tatsächlich teilnehmen dürfen, hängt davon ab, ob sie auf der deutschlandweiten Rangliste unter die besten 20 kommen. In guter Form präsentierten sich auch Lena Rüdenauer, Sanna Wegst und Anna Eisenmann. Alle drei erzielten gute Ergebnisse und landeten auf den Plätzen sieben, neun und zehn.

Nicht an den Start gehen konnten unsere beiden Vize-Weltmeisterinnen Helen Vordermeier und Selina Marquardt, die in Albstadt bei einem Kaderlehrgang waren. Sie können wir am 13. Mai in der Sporthalle in Obertürkheim bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften bewundern.

Am 14. Mai finden dann direkt am Tag danach die Württembergischen Meisterschaften der Schüler in Obertürkheim statt. Hier wird die SportKultur Stuttgart von Polly Kotb, Hanna Kreudler, Julienne Lorandt, Sara Stiermann, Carolin Klingler und May Burkhardt vertreten werden.

Daniela Klingler

Zurück