Herren 1: Gemischte Gefühle

SKS – Mühlhausen

Am ersten Spieltag erwartete Kultur mit dem TSV Mühlhausen direkt einer der stärksten Gegner der Liga. Der TSV hat nach Platz 3 im letzten Jahr den Wiederaufstieg in die Landesliga im Auge.

Trotz Hao in der Aufstellung schafften es die Wangener nicht, mehr als ein erfolgreiches Doppel an den Tisch zu bringen. Christian/Werner unterlagen in fünf Sätzen. Damit war schnell klar, dass es ein schwerer Abend werden würde. Hao hatte wie erwartet seine beiden Einzel im Griff und auch Sascha zeigte nach dem vielen Training durch den Sommer eine ganz starke Leistung. In einem spektakulären Topspin-auf-Topspin-Duell gegen David Grabenhof wehrte er drei Matchbälle ab und gewann hauchdünn. Allerdings konnte das mittlere Paarkreuz nur einen Punkt beisteuern. An Position fünf hatte Werner im letzten Spiel des Tages gegen Abwehrer Butz die Chance auf 8:8 zu stellen, da Hao/Sascha im Abschlussdoppel bereits gewonnen hatten. Nach 2:0-Führung verlor er aber seine Linie und wurde zu vorsichtig. Damit bog Butz das Spiel noch um und Mühlhausen feierte einen 9:6-Auswärtssieg.

SKS – Sportbund

Sportbund tritt in der Landesklasse dieses Jahr mit einer Mannschaft fast ausschließlich aus jungen Spielern an. In Wangen waren 5 der 6 DJK-Spieler unter 18. Diese entwickeln sich so schnell, dass ihre TTR-Werte häufig wenig aussagekräftig sind.

Auch in der Kesselstraße hielten die Gäste sehr stark mit und überraschten den ein oder anderen Gegner. SportKultur hatte dieses Mal Linus am Start und damit vor allem bessere Doppel als gegen Mühlhausen. Sascha und Philipp überstanden den Pollich-Sturm der ersten Sätze und gewannen noch mit 3:2. Danach feierten Linus/Leander ein überraschend deutliches 3:0 gegen die ganz jungen Xu/Dobroluka. In den Einzeln behielt die SKS größtenteils den Vorsprung. Sascha holte ein hart erkämpftes 3:2 gegen Dobroluka und Leander machte nach drei Stunden den Sack zum 9:5 zu. In einem wunderbaren Spiel gegen Luca Xu zeigte er noch einmal alles, was er in den letzten 7 Jahren gelernt hat. Vor allem ab Satz 2 sah sein Spiel wie aus einem Guß aus.

Schechingen – SKS

Als nächstes ging es für die Stuttgarter zum verlegten Spiel nach Schechingen. Nach einer schwierigen Suche nach einem Verlegungstermin hatten sich die Teams auf einen Donnerstag-Abend auf der Ostalb geeinigt. Schechingens Spitzenspieler Österreicher war im Urlaub und daher waren die Gäste die klaren Favoriten.

In den Doppeln tat sich die SKS noch schwer. Hao musste beim 2:3 zusammen mit Werner seine erste Niederlage der Saison einstecken. In den Einzeln lief es dann aber recht flüssig. Linus knackte den im Doppel so starken Fischer und Werner setzte sich nach anfänglichen Problemen noch mit 3:1 durch. Nur Leander zog gegen seinen spielerischen Doppelgänger Moritz Senger knapp den Kürzeren. SportKultur fuhr mit dem 9:2 den zweiten Sieg in Folge ein.

Allianz – SKS

In der Halle in der Heßbrühlstraße tut sich SportKultur meistens schwer. Der Ballabsprung ist dort das genaue Gegenteil der Wangener Verhältnisse. An diese lange Tradition konnte die erste Mannschaft dieses Jahr anknüpfen.

Gegen den Landesliga-Absteiger stand Husayn wieder in der Aufstellung, der sich aktuell so toll entwickelt. Zunächst waren die Gäste das bessere Team. Sascha und Linus drehten ihr Doppel nach 0:2 Rückstand noch um und Husayn erreichte im Doppel mit Hao seinen ersten Sieg in der Landesklasse. Von den ersten vier Einzeln gingen drei an Wangen und so stand es 5:2. Mit Christians Niederlage gegen Blockspieler Kunzi begann das Spiel aber zu kippen. Wenig später kamen zwei extrem bittere Niederlagen hinzu: Sascha und Philipp waren parallel im Einsatz. Beide waren in ihren Spielen favorisiert und führten auch mit 2:1. Sascha war etwas erkältet und fand in den engen Phasen nicht den richtigen Fokus. So verlor er seine Partie noch genau wie Philipp, der am Ende nicht mehr die richtige Taktik fand. Dieser Doppelschlag brach Kultur das Genick. Wenig später stand es 7:7 und der Ausgang des Spiels hing von Husayn ab. Im Abschlusseinzel gegen Kunzi war er bisher einem Einzelsieg am nächsten. Zwischenzeitlich stand es 1:1, 9:6, aber mit etwas Pech und guten Aufschlägen des Gegners ging der Satz noch verloren und dann auch das Spiel. Das Abschlussdoppel wurde zu einer großen Hao-Show, aber auch Husayn spielte unglaublich gut und machte kaum Fehler, sodass die beiden noch das Unentschieden für die SKS sichern konnten.

Wenn man um den Aufstieg mitspielen möchte, dürfte das aber etwas zu wenig sein. Die Liga scheint in diesem Jahr extrem ausgeglichen zu sein. Daher muss man die nächsten Spiele abwarten, um zu sehen, was für das Team dieses Jahr drin ist.

Philipp Schollmeier

Zurück