Ihr Suchbegriff

Parkour



Inhalt

Auf der Straße von Jugendlichen in Frankreich erfunden und als Sport entwickelt, hat sich die Sportart in den letzten Jahren stetig weiter verbreitet. Hindernisse stehen nicht im Weg, sondern werden kreativ mit Sprüngen, Hangeln, Klettern, Rollen usw. überwunden. Unsere Gruppe trifft sich in der Turnhalle, um zunächst Grundlagen zu erarbeiten. Als nächsten Schritt kann es dann auch mal nach draußen gehen.

 

Teilnehmen können Jugendliche ab ca. 10 - 18 Jahren.

 



Zeit & Ort

Montag: 18:00 - 19:00 Uhr

Wilhelmsschule Wangen

Trainer: Felix

Start: 15.10.2018 Melde dich bei uns für eine Probestunde an!



Trainer

Parkour ist die Art sich möglichst effizient, nur mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers fortzubewegen und Hindernisse, die im Wege stehen, fließend zu überwinden.

Bewegungsfluss und -kontrolle stehen dabei im Vordergrund.

Es umfasst unterschiedliche Sparten und Abweichungen wie z.B. das Freerunning, dessen Fokus mehr auf Kreativität und Ästhetik statt auf Effiezienz liegt. Das eigentliche Training führt nicht zu einem Wettkampf oder Wettbewerb mit anderen Teilnehmern. Es geht vielmehr um eine gelebte Kunstform durch die versucht wird die Grenzen des eigenen Körpers und der Umwelt zu überwinden. Deshalb wird Parkour auch als "Kunst der effiezienten Fortbewergung" bezeichnet.

 

Zu mir

Seit ich denken kann, ist Bewegung ein wichtiger Teil meines Lebens. Angefangen hat alles mit Kampfsport, Tischtennis und Schwimmen und seit 2010 bin ich in der Parkour Community aktiv. In dieser coache ich seit über 7 Jahren und bin in dieser Zeit viel mit anderen Disziplinen in Berühung gekommen. Um mich langfristig gesund bewegen zu können, habe ich mir seitdem viel abgeschaut aus z.B. Yoga, Tanz, Turnen und Gewichtheben.

Mein Ziel in den Kursen ist es, den Teilnehmern Werkzeuge, also Übungen, Ideen und Wissen, an die Hand zu geben, sodass sie selbst für ihre körperliche Gesundheit sorgen und sich oft selbst gelegte Grenzen überwinden können.

 

Euer Felix

              

 



 
bei der SportKultur Stuttgart e.V.
Alle Informationen zum Beitritt
in unseren Verein finden Sie hier...
 
Wir freuen uns auf Sie!