Ihr Suchbegriff

Aktuelles der SKS-Kindersportschule

Aktuell befindet sich unsere SKS-Kindersportschule im Umbruch.

Alle wichtigen Informationen werden in Kürze folgen.

 

Bei Fragen können Sie sich gerne jederzeit an die Geschäftsstelle wenden.



[Bewegungspass - Aufkleberspaß für alle Vorschulkinder]

 

Bis zu den Osterferien werden wir in den Stunden der Minis (2-3 Jahre) sowie der Grundstufe 1 (4-5 Jahre) den Bewegungspass weiter füllen. Wer noch keinen hat, der erhält seinen eigenen in der Stunde!

 

Seit einiger Zeit gibt es den Bewegungspass der Stadt Stuttgart für Kinder zwischen 2 und 7 Jahren. Der Pass ist ein Begleitheft, welches spielerisch an verschiednen Bewegungsaufgaben heranführt. So wälzt sich der Bär auf dem Boden und schlägt Purzelbäume und die Robbe jongliert den Ball. Jedes Tier hat dabei mehrere Aufgaben im Repertoire welche sich hinsichtlich der Schwierigkeit unterscheiden. Die erste Aufgabe ist immer die leichteste und auch für die jüngsten nach etwas Übung gut machbar, die vierte ist dann schon für die Vorschulkinder gedacht. Da der Pass auf die ganze Dauer der motorischen Entwicklung im Kindesalter bis zur Einschulung angelegt ist kann man mit der nötigen Ruhe und Geduld nach und nach die Aufkleber sammeln.

 

Jedes Kind das ab 2 Jahren zu uns in die KiSS kommt bekommt ab sofort seinen eigenen Bewegungspass und darf so sein Heft mit uns zusammen füllen. Der Pass wird entweder von uns, als zertifizierte Bewegungspassstelle, direkt ausgegeben oder auch durch Ärzte bei der Schuleingangsuntersuchung oder auch in Kitas.



[Paketangebote KiSS+]

Paketangebote sind für alle diejenigen gedacht die als Ergänzung zur KiSS Stunde noch eine zusätzliche sportartzbezogene Ausbildung beginnen möchten. Die KiSS Stunde bietet die Basis zur Ausbildung der motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Als Ergänzung bieten wir im Bereich Tanz und Fussball eine Kombinationsmöglichkeit an. Wir empfehlen aber grundsätzlich nach dem Motto der KiSS "keine zu frühe sportartenspezialisierte Ausbildung" ein möglichst bis weit ins Grundschulalter hinein breit angelegtes Training und daher eine Kombination aus Grundlagentraining in den KiSS Stunden ein ergänzendes Training in einem Sportartbereich. Mehr Infos zu unseren Paketangeboten finden Sie hier.



[Schwimmen lernen in der KiSS]

 

In unserer Schwimmschule können Kinder ab 4 Jahren Anfängerkurse und Seepferdchenkurse besuchen. Hier findet ihr mehr Infos.



[Wussten Sie schon? Sport fördert die schulische Lernleistung]

In jeder Sportstunde wird auch der Gleichgewichtssinn geschult, der nach wissenschaftlichen Erkenntnissen dazu beitragen kann Lernleistungen wie Lesen, Schreiben oder Rechnen zu verbessern. Dabei ist allerdings wichtig, dass das Training regelmäßig stattfindet - am besten 1-2mal pro Woche. Wir von der KiSS orientieren uns immer auch an neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen um die Kinder optimal zu fördern! Lesen Sie hier zum Thema einen Artikel aus der Zeitung Pforzheimer Kurier vom 12. Juli 2014.



 
bei der SportKultur Stuttgart e.V.
Alle Informationen zum Beitritt
in unseren Verein finden Sie hier...
 
Wir freuen uns auf Sie!